Surflager

Das Surflager des evangelischen Ratsgymnasium in San Pepelone

Bereits zweimal konnte die Fachschaft Sport ein Wassersport -und Aktivlager am schönen Salzhaff anbieten. Die hohe Nachfrage von Schülern und Eltern hat uns nun bewogen das "Surflager" jährlich anzubieten.

Das Angebot richtet sich vor allem an die jüngeren Schüler der Klassenstufen 7 und 8. Ziel des Sportlagers ist die Aktivierung der Kinder und natürlich das Erlernen des Windsurfens. Dazu nehmen die Kinder täglich an einem Surfkurs teil und haben darüber hinaus permanent die Möglichkeit, die erlernten Techniken, unter Aufsicht der Lehrer, zu üben. Ein Surfgrundschein (Verband Deutscher Wassersport Schulen e.V.) kann am Ende des Lagers mit einer kurzen Theorieprüfung und der Präsentation von Grundtechniken des Surfens, wie zum Beispiel das Kreuzen gegen den Wind, erworben werden.

Auch neben dem Surfen bieten wir vielfältige Aktivitäten an. Dazu gehören ein Besuch der Hansestadt Wismar, eine Fahrradtour nach Rerik und vielfältige Sportangebote wie morgendliches Jogging, Beachvolleyball, Stand- Up - Paddling und Tischtennis.

Das Wassersportlager soll, soweit Kapazitäten verfügbar, in der Regel im Erlebnisdorf `San Pepelone` stattfinden. Dort wohnen die Kinder in Bungalows direkt am Bodden und werden vom Anbieter auch hochklassig verpflegt.

Matthias Höfling

Surflager