Physik

Im Unterrichtsfach Physik machen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 mit den Erscheinungen und Vorgängen in der unbelebten Natur vertraut, erleben, wie physikalische Erkenntnisse in der Technik angewendet werden und machen sich Gedanken über die Rolle des Menschen bei der Nutzung naturwissenschaftlicher Errungenschaften.

Dabei erwerben die Schüler grundlegendes Wissen aus den Gebieten Optik, Mechanik, Elektrizitätslehre, Thermodynamik und Atomphysik.

Aufbauend auf dem MNT-Kurs in Klasse 5 und 6 werden die Schüler lernen, Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Natur und Technik aus physikalischer Sicht zu analysieren und für ihre praktische Lebensorientierung zu nutzen.

Die Fachschaft Physik stellt hier eine Übersicht der BLF-relevanten Themen zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler finden hier außerdem Materialien für den Unterricht:

Links zu verschiedenen Physikwettbewerben

Physikolympiade (Thüringen)

Bei der diesjährigen 30. Physikolympiade des Landes Thüringens konnte in der Klassenstufe 11 die Schülerinnen Lena Timmermann einen 1. Platz und Jorina Hafranke einen 2. Platz belegen.

Die Schule und die Fachschaft Physik gratuliert ganz herzlich.

Bundeswettbewerb Physik

Jugend forscht