Fachbereich Sprachen

Das Sprachenangebot am Ratsgymnasium lässt sich in die klassischen Sprachen ALTGRIECHISCH + LATEIN sowie die modernen Fremdsprachen ENGLISCH + FRANZÖSISCH einteilen.

Zusätzlich gibt es in Arbeitsgemeinschaften weitere Fremdsprachen bzw. Vertiefung in bestimmte sprachliche Schwerpunkte.

Das humanistische und evangelische Schulprofil räumt den klassischen Sprachen bewusst eine besondere Stellung ein. Latein ist, wie Englisch, für alle Schüler verpflichtend ab Klasse 5 als erste oder zweite Fremdsprache. In Klasse 9 entscheiden sich die Schüler für Altgriechisch oder Französisch als Wahlpflichtfach. In der Qualifikationsphase wählen die Schüler Sprachen als Fächer mit erhöhtem bzw. grundlegendem Anforderungsniveau.