(Alt-)sprachliches Profil

Das Sprachenangebot am Ratsgymnasium lässt sich in die klassischen Sprachen ALTGRIECHISCH und LATEIN sowie die modernen Fremdsprachen ENGLISCH und FRANZÖSISCH und - neu ab dem Schuljahr 2024/25 - SPANISCH einteilen.

In Klasse 5 starten die Kinder mit zwei Fremdsprachen. Alle Schüler haben ab Klasse 5 Englisch und wahlweise noch Latein oder Spanisch. In Klasse 9 entscheiden sie sich dann für eine weitere dritte Fremdsprache.

Das humanistische Schulprofil räumt den klassischen Sprachen bewusst eine besondere Stellung ein. Das EvRg ist die einzige Schule Thüringens, in der die Möglichkeit besteht, Altgriechisch zu lernen und am Ende der Schulzeit nicht nur das Latinum sondern auch das Graecum zu erlangen.

In der Qualifikationsphase der Oberstufe (Klasse 11 und 12) wählen die Schüler Latein oder Englisch als Fach mit erhöhtem Anforderungsniveau und mindestens eine weitere Sprache (Latein, Englisch, Spanisch, Französisch oder Altgriechisch) als Fach mit grundlegendem Anforderungsniveau.

Zusätzlich werden in Arbeitsgemeinschaften weitere Fremdsprachen (etwa Italienisch, Neugriechisch, Dänisch) angeboten bzw. eine Vertiefung in bestimmten sprachlichen Schwerpunkten (Französisch, Englisch-Cambridge-Kurse). Esperanto als leicht zu lernende Plansprache ist besonders für kreative Schülerinnen und Schüler ein spannendes Angebot.