Christliches Profil

Ganz wichtig für die Gestaltung der Schulgemeinde ist das christliche Profil unserer Schule.

Unsere Schule steht Schülern aller Religionen und Konfessionen offen! Wir verstehen uns als Schule, die den christlichen Glauben als mögliche Grundlage der Lebensgestaltung anbietet.

Wir leben und handeln nach dem christlichen Menschenbild in jedem Unterrichtsfach. Bei uns gibt es evangelischen Religionsunterricht für alle Schüler.

Wir treffen uns regelmäßige zu Andachten und Schulgottesdiensten in der benachbarten Predigerkirche.

Als Schule, die von Lehrern, Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern gestaltet wird, leben wir vom christlichen Menschenbild, das den Menschen als einzigartiges Geschöpf Gottes sieht.

Neben die Vermittlung christlicher Traditionen, Werte und Normen im Religionsunterricht und im sozial-diakonischen Praktikum der 10. Klassen treten bei uns Angebote spiritueller Erfahrungen, die wir den Lernenden in allen Jahrgangsstufen machen.

Sozial-diakonisches Praktikum Klassenstufe 10
  • soziale und diakonische Bildung
  • in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen und -werkstätten sowie Kindergärten
  • Dokumentation in Praktikumsbericht