Studien- und Berufsberatung


Die Bundesagentur für Arbeit als Partner des Evangelischen Ratsgymnasium

 

Partner der Erfurter Agentur für Arbeit in Sachen Studien- und Berufsberatung ist Herr Hunold.

 

Mein Name ist Michael Hunold, seit 1999 bin ich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Erfurt tätig.

Als zuständiger Studien- und Berufsberater des Evangelischen Ratsgymnasiums biete ich Schülern Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl an.

In den Klassen 9 bis 12 informiere ich in der Schule über nützliche Medien, zeige mögliche Wege nach dem Abitur auf und gebe praktische Orientierungstipps.

Eltern werden bei einem Elternabend von mir geziehlt zu diesen Themen informiert.

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat bin ich von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Rahmen der Schulsprechstunde in der Schülerbibliothek erreichbar.

Außerdem biete ich an:

  • individuelle Beratung zur Berufs- und Studienwahl/Entscheidunghilfe
  • Berufs- und Studienwahltests
  • Informationen zu Ausbildung, Studium und Arbeitsmarktperspektiven
  • Informationen über Zulassungsverfahren und Bewerbungsmodalitäten der Hochschulen
  • Vermittlung in Berufsausbildung und duale Studiengänge
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • finanzielle Unterstützung der Bewerbungen für Berufsausbildung und duales Studium
  • Informationen zu Überbrückungmöglichkeiten, auch im Ausland
  • gezielte Internetrecherche zur Berufs- und Studienfindung

Gern können Sie mit mir ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren.

 

Michael Hunold
Studien- und Berufsberater

Telefon: 0361 - 302 1654 (Durchwahl) oder 0800 4 555 500 (kostenfreie Servicehotline)

E-Mail: Michael.Hunold@arbeitsagentur.de