Andachten und Gottesdienste

Unsere Schule versteht sich als christlich-humanistisches Gymnasium moderner Prägung:

Das Kollegium begreift den Menschen als Geschöpf Gottes und leitet sein pädagogisches Handeln aus dieser Glaubenswahrheit ab. Unsere Schüler sollen die Liebe zu Gott und ihren Nächsten als tragfähigen Entwurf für das eigene Leben erfahren können.

Dies impliziert, dass wir den Menschen in seiner Verantwortung als Individuum wahrnehmen. Wir wollen unseren Schülern helfen, sich in ihrem Menschsein zum Wohl der Gemeinschaft zu verwirklichen.

Für die Verwirklichung dieser christlichen und humanistischen Bildungsideale ist das Erlernen der alten Sprachen Griechisch und Latein hilfreich, denn sie eröffnen den Schülern einen unmittelbaren Zugang zu den geistigen Traditionen Europas. Zukunftsorientiertes Denken und Handeln wurzelt heute in den Orientierungen, die christlich-humanistische Werte bieten.

Eine so verstandene Bildungskonzeption bewegt sich im Horizont moderner naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse und gesellschaftswissenschaftlicher Reflexion. Erst ein gründliches wissenschaftliches Durchdringen unserer Umwelt ermöglicht es dem Menschen von morgen, seine Verantwortung als Geschöpf und Individuum wirklich wahrzunehmen.

Die obigen Ausführungen entsprechen dem Geist des Schulkonzeptes, das in einem dreijährigen schöpferischen Prozess erarbeitet worden ist. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Schulträger waren gleichermaßen daran beteiligt.

Andachten

• regelmäßige Andachten am Montagmorgen (8.00 – 8.20 Uhr)
  • Andacht zum Martinstag alljährlich am 10. November um 17 Uhr (vorbereitet von den 6. Klassen in Zusammenarbeit mit der evangelischen Predigergemeinde, der Evangelischen Grundschule und der Evangelischen Gemeinschaftsschule)
  • Andacht zum Pogromgedenken (Teilnahme an der zentralen Veranstaltung auf dem Jüdischen Friedhof)

Gottesdienste

Folgende Gottesdienste werden im Lauf des Schuljahrs von der Schulgemeinde des Evangelischen Ratsgymnasiums gefeiert:

• Gottesdienste zum Schuljahresbeginn (am 1. Samstag des Schuljahres) mit anschließendem Plätzchen-Empfang zur Begrüßung der Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 (vorbereitet von den 5. Klassen).
  • ChurchNight (Gottesdienst in gemeinsamer Gestaltung mit der Evangelischen Jugend Erfurt unter Mitwirkung der 8. Klassen rund um den Reformationstag)
  • Weihnachtsgottesdienst (am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien)
  • Abiturgottesdienst (vorbereitet von einer Gruppe der Abiturienten)
  • Schuljahresabschlussgottesdienst (vorbereitet von den 7. Klassen)