Herzlich willkommen beim Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt!

         

Das Evangelische Ratsgymnasium versteht sich als christlich-humanistisches Gymnasium moderner Prägung. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Fähigkeiten entdecken, entwickeln und zur Gestaltung ihres Lebens und der Welt nutzen. Neben der Wissensvermittlung ist es uns ebenso wichtig, die Schülerinnen und Schüler zur Freiheit im Denken zu ermutigen und sie zum ethisch verantwortungsbewussten Handeln anzuregen. Gerne können Sie sich von unseren aktuellen Aktivitäten und Projekten unter folgendem Link einen ersten Eindruck verschaffen: 

 

und für interessierte Kinder und Eltern der zukünftigen 5. Klassen haben wir hilfreiche Einblicke in unser Schulgebäude und die betreffenden Außenanlagen zusammengestellt:

Von Hirschen, Ziegen und Nacktschnecken. Die 6L2 produziert einen Audiowalk durch den Erfurter Hirschgarten

Hallo? Hallo. Hörst du mich gut? Wir reisen mal eben in die Vergangenheit. Ob du es glaubst oder nicht: neben den Bäumen, die du im Hirschgarten siehst, standen einmal echte Tiere – Hirsche. Und siehst du die Telefonzelle dort drüben? Auch dort gibt es ein Geheimnis zu entdecken, das wir dir erzählen möchten.

Mehr lesen

Sehr bewegende Jubiläums-Veranstaltung "Bücher aus dem Feuer" (28.05.26) in unserer Aula

Seit 5 Jahren engagiert sich unsere Kollegin Claudia Bargfeld gemeinsam mit vielen verschiedenen PartnerInnen und SchülerInnen für das Projekt und die gesamte Veranstaltungsreihe "Bücher aus dem Feuer" in Erfurt und an unserer Schule. Entstanden ist zur 5-jährigen Jubiläumsveranstaltung eine spannende Ergebnismischung bzw. Bühnen-Präsentation aus zeitgeschichtlicher Recherchearbeit im Geschichtsunterricht der Klasse 10E/ des Kurses 11 (Bargfeld), eine kreative Courage-Song-Produktionsarbeit im Musikunterricht Klasse 12 (Schnecke) und eine interaktive Textausstellung zu einem Brechtgedicht aus dem Deutschkurs 11 (Ruffert) im Schulgebäude.     

Mehr lesen

Mitgliederversammlung des Fördervereins 2026

Am 27.05.26 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Schule statt. Dabei erfolgte ein sehr ausführlicher und transparenter Bericht der Schatzmeisterin, die Entlastung des alten und Wahl des neuen Vorstandes, ein sehr würdigendes Grußwort der Schulleitung, überbracht durch Herrn Gräf und ein geselliges Beisammensein der frisch gewählten 12 Vorstandsmitgliederinnen und Mitglieder im Anschluss an die Veranstaltung.  

Mehr lesen
Alle aktuellen Ereignisse lesen

Menschen

Mehr erfahren

Schulleben

Mehr erfahren

Ereignisse

Mehr erfahren

Schulkalender

Mehr erfahren