Fachgebietsüberblick

Das Fachgebiet Gesellschaftswissenschaften besteht aus den Fächern Religion, Sozialkunde sowie Wirtschaft und Recht. Die Fächer vermitteln den Lernenden grundlegendes Wissen und fundierte Methodenkompetenzen. Dazu gehören Kenntnisse des politischen Systems und des sozialen Wandels in Deutschland, Europa und der „Einen Welt" ebenso wie Kenntnisse in Privatrecht, Staats- und Strafrecht sowie in Betriebs- und Volkswirtschaft. Sie befähigen die Schülerinnen und Schüler zunehmend sich am politischen und sozialen Leben unserer Gesellschaft zu beteiligen. Sozialkunde (SK) sowie Wirtschaft und Recht (W+R) werden ab der Klasse 9 unterrichtet.

Folgende Unterrichtsmethoden und pädagogische Ansätze kennzeichnen die Gesellschaftswissenschaften in besonderem Maße:

• Eingehen auf das aktuelle Zeitgeschehen
  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Praxisbezug
  • Lernen an außerschulischen Lernorten, wie u. a. Bundestag, Landtag, Gerichte und Banken
  • Projektarbeit
  • Lernen im Planspiel
  • Diskussion, u. a. mit Zeitzeugen, Politikern, Richtern
  • Partner- und Gruppenarbeit

Diskussion, Debatte sowie Interviews und Umfragen gehören ebenso zum gesellschaftswissenschaftlichen Handwerkszeug wie Recherche und Quellenarbeit. Das Fachgebiet macht es den Lernenden möglich, neben wissenschaftlichen Ansätzen und Theorien auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und ihre Arbeit kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wir haben in den letzten Jahren Kooperationen mit folgenden Partnern entwickelt:

• Fachbereich Staatswissenschaften der Universität Erfurt (Prof. A. Scherzberg)
  • Friedrich-Ebert-Stiftung (Planspiel "Kommunalpolitik")
  • Projekt "Couragiertes Erfurt" (Frau Y. Fischer)
  • Landgericht Erfurt (Vors. Richter H. Pröbstel)
  • Landeszentrale für politische Bildung
  • Sparkassenstiftung Mittelthüringen
  • Industrie- und Handelskammer Erfurt (Herr R. Stark)