Planspiel klimaneutrale Stadt

Unsere Klasse 10L1 hat im Rahmen eines Projekttages unter der Leitung von Herrn Höfling und Frau Bargfeld, Gäste der ,,Konrad-Adenauer-Stiftung“ und des Unternehmens ,,Planpolitik“ empfangen. Alles stand unter dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Herr Bauer von der ,,Konrad-Adenauer-Stiftung“ hat uns in der 1. Stunde über Nachhaltigkeit aufgeklärt

Planspiel klimaneutrale Stadt

 

Danach gab es noch ein Quiz mit vielen Schätzfragen über das Thema Nachhaltigkeit, die wir fast alle richtig gelöst haben. Zum Schluss haben wir noch die Frage geklärt, wie man nachhaltiger leben kann. In der nächsten Stunde kamen zwei Mitarbeiter von ,,Planpolitik“ zu Besuch. ,,Planpolitik‘‘ ist eine Berliner Firma, die Formate konzipiert, welche politische und gesellschaftliche Themen auf spielerische und interaktive Weise vermittelt. Wir haben ein Planspiel durchgeführt, bei dem es darum geht, mit unterschiedlichen Rollen/Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit eine klimaneutrale Stadt zu gestalten.

Dabei wurden uns auf der entsprechenden Website verschiedene Rollen zugeteilt, die unterschiedliche Ansichten zum Thema Umweltschutz aufzeigten. Zusätzlich gab es die Bürgermeisterrollen, die das Spiel an dem Runden Tisch koordinierten und ihre eigenen Meinungen einbrachten. Mit Hilfe der Website konnte man sich Ziele für die Stadt heraussuchen, die zu der Meinung der zugeteilten Rolle passten. Nach der Auseinandersetzung mit der eigenen zugewiesenen Rolle und dem Teampartner, konnte man sich mit anderen Parteien treffen und schauen, ob man ähnliche Ziele verfolgt und umsetzen möchte. Wenn die Meinungen dann übereinstimmten, konnte man sich absprechen, welche Ziele man gemeinsam am Runden Tisch zur Debatte stellen möchte. Zum Schluss versammelten sich alle Parteien an dem Runden Tisch und versuchten, die Meinung ihrer Rolle mit entsprechenden Argumenten durchzusetzen. Es wurden zu jedem Thema Abstimmungen auf der Website hochgeladen, auf welcher jede Gruppe abstimmen konnte. Am Ende konnten wir auf einer digitalen Karte unsere fiktive Stadt ,,Fonta“ ansehen und schauen, welche Ziele gemeinsam umgesetzt wurden.

Wir haben uns gefreut, durch dieses Projekt mehr über die Themen ,,Nachhaltigkeit“ und „Kompromissbereitschaft“ gelernt zu haben. Es war nicht immer leicht, alle Wünsche der verschiedenen Rollen zu koordinieren und umzusetzen. Trotzdem war es ein gelungener und schöner Projekttag, den alle genossen haben.

Von Emma, Salome und Annelie (10L1)