Ein toller Schulstart für unsere neuen 5. Klässlerinnen und Klässler

"Zwischen dem Ende meiner Sommerferien und dem Beginn der Herbstferien ist für mich hier an meiner neuen Schule super viel Neues und Spannendes passiert"

"Zwischen dem Ende meiner Sommerferien und dem Beginn der Herbstferien ist für mich hier an meiner neuen Schule super viel Neues und Spannendes passiert", verkündet eine Schülerin aus dem neuen Jahrgang der 5. Klässler:innen stolz auf die Frage nach ihrer Einschätzung der ersten Schulwochen am Evangelischen Ratsgymnasium. Tatsächlich konnten sich die 65 Jüngsten über ein ausgesprochen herzliches Willkommen speziell durch die neuen Klassenlehrer:innen Frau Bachmann (5E), Frau Menck (5L1) und Herrn Ruffert (5L2) und die gesamte Schulgemeinschaft freuen. Die aufregenden Einführungstage zum Thema "Meine neue Schule" hielten nicht nur coole Klassenkamerad:innen, geräumige Klassenräume und neue Unterrichtsfächer bereit, sondern auch einen stimmungsvollen Einsegnungsgottesdienst mit den lieben Paten der 9. Klassen in der Predigerkirche. Auf dem folgenden Wandertag konnten sich die neu entstandenen Patenschaften aus 5. und 9. Klässler:innen bei Spiel, Spaß und Picknick schon richtig gut kennenlernen, ob im Kletterwald, im Zoo oder beim Paddeln. Seit diesen ersten aufregenden Begegnungen haben sich die Herzen und Hefter der neuen 5. Klässler:innen nun ordentlich weiter mit erneuten Begegnungen, kleinen Exkursionen, einem Projekttag zum Thema "Lernen lernen" und viel Wissenswertem aus dem Unterricht gefüllt. Jetzt heißt es erstmal durchatmen und die ersten Ferien am Gymnasium genießen, um mit ebenso viel Neugier und Freude in unseren nächsten Schulabschnitt bis zu den Weihnachtsferien zu starten.

F. Ruffert