Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Lernen Sie uns kennen und machen Sie einen Rundgang auf unseren Internetseiten. Sie erhalten vielfältige Informationen zur Schule, den Schülern und Lehrern.

 

 

Stellenangebote Schuljahr 2018/19

Das Evangelische Ratsgymnasium sucht zum kommenden Schuljahr Gymnasiallehrer und Gymnasiallehrerinnen für folgende Fächer:

 

• Biologie/MNT

• Chemie

• Evangelische Religion

• Mathematik

• Physik

• Sozialkunde

• Wirtschaft und Recht

 

Bewerbungen richten Sie bitte an: Evangelisches Ratsgymnasium, Herrn Michael Friese, Meister-Eckehart-Straße 1, 99084 Erfurt oder online sekretariat[at]evrg-erfurt.de

 

 

 

HILFE FÜR MAX

Lebenswende für Max!

 

 

Seit Montag, 4.6., steht es fest: Eine Spenderin für Max wurde gefunden. Sein Bruder und seine Eltern sind überglücklich.
Aber auch die Schulgemeinde, allen voran Max´ Klasse, freut sich über diese überwältigende Nachricht.

 

Noch einmal ganz herzlichen Dank allen, die sich haben registrieren lassen, aber auch allen, die während der letzten Wochen so tatkräftig mitgewirkt haben, sei es beim Plakate und Flyer Verteilen oder auch ganz direkt während der Typisierungsaktion am 26.5. Und danke ganz allgemein für die riesige Anteilnahme.

 

 

 

 

Die Registrierung für Max war ein voller Erfolg!

Der Schulleiter konnte dem Vertreter der DKMS am 26.5.2018 in der Erfurter Christophorusschule, wo eine groß angelegte Registrierungsaktion stattfand, den stolzen Betrag von nahezu 4.800 € überreichen. Mit diesem Betrag, der durch weitere Spenden stattlich ergänzt wurde, war es möglich, dass sich viele Hunderte Erfurter typisieren lassen konnten.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei der ganzen Schulgemeinde sowie bei allen sonstigen Spendern und Helfern, die dazu beigetragen haben, den Tag der Registrierung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen!

 

 

Landesmeistertitel 2018 erkämpft…

Auswertung „JtfO“ Leichtathletik-Mannschaftswettkampf
Landesfinale am 07.06.2018 in Ohrdruf

Maximal 12 Schüler können in dem Mannschaftswettkampf in maximal 3 Disziplinen im 50m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ball, 800m und der 4x50m Staffel an den Start gehen und über die erreichten Leistungen Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.

WK IV Mädchen (Jg. 2005-2008)                       5420 Pkt.

Sieger: Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Leoni und Selina Stieler (6E), Charlotte Tröger (6E),

Emma Zuber (6E), Imke Brusch (6E), Anna Neubacher (6L1),

Carla Tröger (6L2), Karla Babeck (6L2), Zazie Kasten (6L2),

Lia Rödiger (5L1) und Nele Engelke (5L1)

 

2. Platz:          Duden-Gym. Schleiz (5403 Pkt.)

3. Platz:          Herder-Gym. Nordhausen (5370 Pkt.)

4. Platz:          Georgianum Hildburghausen (5278 Pkt.)

5. Platz:          Melissantes-Gym. Arnstadt (4998 Pkt.)

Unsere Konstanz in allen Disziplinen sicherte den hauchdünnen Vorsprung von am Ende 3 Sekunden auf 800m vor dem Zweitplazierten, welcher im Ballwurf 49,00 m als Einzelleistung verbuchen konnte. Der Drittplatzierte beeindruckte im Hochsprung mit einer Einzelleistung von übersprungenen 1,61m. Mit diesen Mädchen können wir uns sicherlich auch im nächsten Schuljahr berechtigte Hoffnungen auf weitere Erfolge machen.

Danke allen Leichtathleten für die Einsatzbereitschaft, die hervorragenden Leistungen sowie das geschlossene Auftreten als Mannschaft!!!

Danke auch für die Freistellung der Schüler und begleitenden Lehrer!

Mit sportlichen Grüßen

Ingolf Pögel

 

 

…Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigt…

„JtfO“ Leichtathletik-Mannschaftswettkampf

Schulamtsfinale am 15.05.2018 im Erfurter Steigerwaldstadio

Maximal 12 Schüler können in dem Mannschaftswettkampf in maximal 3 Disziplinen im 50m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ball, 800m und der 4x50m Staffel an den Start gehen und über die erreichten Leistungen Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.

 

WK IV Mädchen (Jg. 2005-2008)                5693 Pkt.

 

Sieger: Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Frida Neumeister (7L3), Leoni und Selina Stieler (6E), Charlotte Tröger (6E), Emma Zuber (6E), Imke Busch (6E), Clara Wiese (6L2), Carla Tröger (6L2), Karla Babeck (6L2), Zazie Kasten (6L2), Lia Rödiger (5L1) und Nele Engelke (5L1)

 

und damit für das Landesfinale am 07.06.2018 in Ohrdruf qualifiziert.

 

WK IV Jungen (Jg. 2005-2008)      4844 Pkt.         2. Platz

 

Marlo Schneidmüller (7L1), Moritz Lippka (7L1), Leonard Schmidt (7L2), Johann Liesche (6E), Marwan Kponton (6E), Leon Enders (6L1), Hannes und Marten Oschmann (6L1).

(160 Pkt. auf den Sieger wären möglich gewesen, wenn alle nominierten Leistungsträger teil genommen hätten…)

 

Danke allen Teilnehmern für die Einsatzbereitschaft, die hervorragenden Leistungen sowie das geschlossene Auftreten als Mannschaft!!!

Danke auch für die Freistellung der Schüler und begleitenden Lehrer!

 

Mit sportlichen Grüßen
Ingolf Pögel / Jana Rühlemann

 

 

The Big Challenge

Am Donnerstag, dem 3.5.2018 fand der englische Wettbewerb „The Big Challenge“ am Ratsgymnasium statt. Zum ersten Mal nahmen 120 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 teil. Begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Bartsch und Frau Frech. Wir hoffen auf gute Ergebnisse und viele Preise.

 

 

 


Aktuelles

-->