In Erinnerung an unsere Schülerin Helena E. aus der 6L1 (+18.10.2022)

Jedes Jahr, am 2. Sonntag im Dezember, geht ein besonderes Licht um die ganze Welt.....

Die Initiative „Weltweites Kerzenleuchten“ (Worldwide Candle Lightning) lädt abends um 19.00 Uhr sowohl betroffene Eltern und Familienangehörige, als auch Freunde, Mitschüler und Pädagogen in der ganzen Welt ein, eine Kerze ins Fenster zu stellen, als Zeichen der Erinnerung. Diese Kerze soll in besonderer Weise für Kinder, Enkel, Geschwister, Schüler und Freunde leuchten, die viel zu früh verstorben sind.

In diesem Jahr möchten wir am Abend des 11. Dezembers in den Fenstern des Evangelischen Ratsgymnasiums Kerzen entzünden und so an Helena denken, unsere Schülerin aus der 6L1, die zu Beginn der Herbstferien bei einem tragischen Autounfall verunglückte. Gerade ihr ruhiges Wesen, ihre ausgleichende Art, ihr verschmitzter Humor und ihr großer Gerechtigkeitssinn fehlen uns sehr.

Die Kerzen in den Fenstern des Ratsgymnasiums sollen aber auch für Max T. und Max H. leuchten, zwei Schüler, die ebenfalls an unserer Schule lernten und in den vergangenen Schuljahren verstorben sind, die aber in unseren Erinnerungen weiterleben.

Ich selbst finde den Gedanken tröstlich, eine Kerze für die Kinder und Jugendlichen, die uns fehlen, in das Fenster zu stellen. Ich stelle mir nämlich vor, dass dieses Kerzenlicht um die Welt geht: während in der einen Zeitzone die ersten Kerzen erlöschen, werden sie in der Nächsten entzündet, sodass eine Lichtwelle 24 Stunden lang einmal um die ganze Welt läuft.

Die so die Dunkelheit erhellenden Kerzen bilden nicht nur eine Brücke über Kontinente, Ozeane und Weltmeere hinweg, sondern auch von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einer Familie zur anderen, von einer einsamen Freundin oder Freund zum anderen. Die leuchtenden Kerzen versichern Müttern und Vätern, Geschwisterkindern und Großeltern, aber auch Mitschülern und Pädagogen, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein sind.

So möchte ich Sie und euch einladen, am kommenden Sonntag, ebenfalls ein Licht um 19.00 Uhr in die Fenster zu stellen, damit es unsere Dunkelheit und Traurigkeit ein wenig heller macht und als Zeichen der gemeinsamen Erinnerung.

Ihr / Euer Pfarrer Heiko Ackermann