Wie weit darf Kunst gehen?

Der „Schiefe Tisch“, eine Veranstaltung, welche von Schüler*innen der 11. Klasse des evangelischen Ratsgymnasiums im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit zum Thema „Kunstfreiheit“ geplant wurde, fand am Montag, dem 22. Mai, um 18:00 Uhr in der Kunsthalle am Fischmarkt statt.   

Die 12 Teilnehmenden, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Claus Bach, Franz Schlegel und Helena Ballenberger, Jakob Gratwohl, Tom Ritschel, Felix Ruffert, Grit Becher, Marlene Minar, Cornelius Henning, Mieke Garbe und Zazie Kasten aus Erfurt, Weimar und Leipzig, diskutieren gemeinsam über die Frage „Wie weit darf Kunst gehen?“. Im Laufe der Diskussion, welche von Marlene Minar und Cornelius Henning geleitet wurde, ergaben sich viele weitere spannende Fragen und Ansätze für die Seminarfacharbeit der vier Schüler*innen. Am Beispiel von „Peoples Justice“ (Documenta 15) wurde versucht Grenzen der Kunst zu finden und nach einem kurzen Fazit am Ende der Diskussion gab es noch ein lockeres Gespräch. Die Diskussion war ein voller Erfolg! Mit neuen Denkanstößen und vielen Informationen und neuen Fragen, werden die Ergebnisse in der Arbeit festgehalten und ausgewertet, damit so eine tolle Diskussion auch weiterhin in Erinnerung bleibt. Und wer weiß, vielleicht ist es ja nicht die letzte gewesen. Ganz herzlichen Dank an Frau Becher und Herrn Ruffert für ihre Unterstützung und Beratung während der Vorbereitung. (Marlene Minar)