Volleyballerinnen des EVRG beim Schulamtsfinale

Diesen Dienstag, den 07.02., war es endlich soweit, die Mädchen der WK III durften die Stadt Erfurt beim Schulamtsfinale Mittelthüringen vertreten. Im Gegensatz zu den Teilnehmerinnen aus Bad Berka, Sömmerda und Weimar war unsere Anreise mit der Straßenbahn möglich, es wurde in der Turnhalle des Sportgymnasiums Erfurt gespielt.    

Im ersten Spiel trafen wir direkt auf die Favoritinnen aus Weimar. Dementsprechend verlief auch der erste Satz den wir mit 9:25 verloren haben. Das Ziel für Satz 2 war denkbar einfach: mehr als 9 Punkte zu erzielen. Mit einem Endstand von 10:25 konnten wir immerhin dieses Minimalziel erreichen, zufrieden durften wir mit der Leistung aber nicht sein. 

 

Nach einer kurzen fünfminütigen Verschnaufpause ging es direkt in das vermeintlich Spiel um Platz 3 gegen Bad Berka, welche ebenfalls ihr erstes Spiel hoch verloren haben. 

Ein durchwachsener Start im ersten Satz setzte sich auch in den entscheidenen Momente weiter fort und so musste wieder der erste Satz abgegeben werden. Das 20:25 fühlte sich schon besser an, aber wir wollten den Sieg holen. Mit dem Gedanken, einen Tie-Break erzwingen zu können, ging es mit neuer Motivation in den 2. Satz. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Der zwischenzeitliche drei Punkte Rückstand konnte aber auch schnell wieder aufgeholt werden und am Ende war endlich das Glück auf unserer Seite, mit 25:22 konnten wir unseren ersten Satzgewinn verbuchen. 

Im entscheidenden Tie-Break war aber leider nicht der Gegner unser größtes Problem, sondern unsere Nerven. Die Freude aus dem Satz davor war fast vollständig verflogen als Bad Berka beim Stand von 14:10 zum Satz- bzw. Spielball aufschlug. Der anschließende Punktverlust bedeutete einen nahezu sicheren 4. Platz vor dem abschließenden Spiel gegen Sömmerda.

Fast 60 Minuten Spielpause, mit viel Obst und ein bisschen Süßkram nutzen wir um auch bei der WK II ein bisschen zuzuschauen, welche ebenfalls ihr Schulamtsfinale ausspielten. 

Im abschließenden Spiel wollten wir zumindest eine gute Figur abgeben und somit einen persönlichen Erfolg erzielen. Über weite Strecken des ersten Satzes liefen wir erneut einem Rückstand hinterher, aber dieser war weit aus geringer als zunächst erwartet. Wir haben viel freier und unbekümmerter Gespielt als zuvor noch gegen Bad Berka. Es war Ruhe im Spiel zu erkennen und auch die Angaben kamen viel besser. Nach drei erfolgreichen Punkten zum Satzende konnten wir ein sehr respektables 19:25 erzielen. Auch im zweiten Satz lief es bis zum Stand von 11:11 hervorragend. Anschließend riss ein wenig der Faden und am Ende mussten wir uns mit 15:25 geschlagen geben. Insgesamt war es aber eine spitzen Leistung zum Abschluss des Tages. 

 

Ergebnis:

1. Weimar         6:0

2. Sömmerda   4:2

3. Bad Berka    2:4

4. Erfurt           0:6

 

Ich bin sehr Stolz auf die Leistung des Teams und freue mich schon auf die kommenden Trainings (immer Mittwochs ab 15 Uhr). Das Ziel fürs nächste Jahr ist schon klar gesetzt: wir wollen beim Schulamtsfinale mindestens einen Sieg holen. Dafür gilt es jetzt den Grundstein zu legen.

 

Herr Brauer