Klassenfahrt Klassenstufe 6

Alle drei 6. Klassen unserer Schule waren von Montag, 11.10, bis Mittwoch, 13.10., gemeinsam auf einer Klassenfahrt im Ferienpark Feuerkuppe bei Sondershausen.  Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier.  

Begleitet wurden wir von Frau Kurz, Frau Slobodda, Frau Bargfeld und Frau Braband. Die Reise wurde nachgeholt, denn sie sollte eigentlich schon in der 5. Klasse stattfinden.

Wir trafen uns am Montag früh morgens in der Schule, gingen gemeinsam zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Hohenebra. Dann ging es weiter mit einem Bus bis zu unserem Ziel.

Nachdem wir dort angekommen waren und alles ausgepackt hatten, ging es auch gleich los mit einem Programm, dass sich jede Klasse vorher schon in der Schule ausgesucht hatte. Es gab viele Sachen, die zur Auswahl standen, wie z.B. Escape Mountain, Bogenschießen, eine GPS-Tour, eine Erlebnishalle mit den verschiedensten Sportarten, eine Sommerrodelbahn, den Affenpark oder auch Bowling. Unsere Klasse 6L1 hat sich für diesen Tag für die Erlebnishalle und Bowling entschieden. Am Abend wurde für alle Schüler ein Lagerfeuer entfacht und es wurde gegrillt.

Am nächsten Tag suchte sich unsere Klasse als Programmpunkt Escape Mountain und die GPS-Tour aus. Leider fing es zu regnen an und wurde ziemlich kalt, als wir bei der GPS-Tour durch das Gelände zogen. An diesem Abend gab es nach dem Abendessen noch einen französischen Film, den man sich anschauen konnte. Er hieß „Monsieur Claude und seine Töchter 2“.

Am Mittwochmorgen wurden dann vor dem Frühstück die Sachen gepackt und nach dem Frühstück machten dann alle Schüler noch einen Ausflug zum Affenpark. Dort konnten wir frei umhergehen und die Affen beobachten. Auf manche Kinder kletterten die Affen sogar drauf! Nach dem Mittagessen fuhren dann alle wieder gemeinsam nach Erfurt.  

Und wer wissen möchte warum die Klassenfahrt erst jetzt stattfand…
Naja, die Antwort ist ganz einfach: Leider konnte sie letztes Jahr nicht stattfinden, da Corona uns den Spaß am Lernen genommen hat und die Klassenfahrt blockierte. Angesagt war zu Hause lernen und keinen seiner Freunde treffen. Dieses Jahr kann es nur besser werden. Mit der Klassenfahrt ist ja schon der Anfang gemacht! Doch jetzt freuen sich die Sechser erstmal auf die Herbstferien.

(Leander Oechsner, 6L1)