Gedenken an die Novemberpogromnacht vor 84 Jahren

Einladung an den eA 12 Kurs Religion von Herrn Prof. Dr. Schramm, dem Vorsitzenden der jüdischen Landesgemeinde Erfurt

Jedes Jahr im November findet auf dem Jüdischen Friedhof eine Gedenkveranstaltung

anlässlich der Reichspogromnacht statt. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 kam es überall in Deutschland zu Übergriffen an der jüdischen Bevölkerung. Geschäfte und Synagogen wurden ausgeraubt und niedergebrannt, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger zu Opfern des nationalsozialistischen Terrors - auch in Erfurt geschah all dies. 

Inzwischen ist es schon fast zu einer kleinen Tradition geworden, dass Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Religion mit einem kleinen Beitrag an dieser Gedenkveranstaltung teilnehmen. Von Herrn Prof. Dr. Schramm, dem Vorsitzenden der jüdischen Landesgemeinde Erfurt,  hierzu eingeladen zu werden, ehrt uns sehr.

Dieses Jahr hielt Charlotte Reuter eine sehr eindrückliche und bewegende Rede. Vielen herzlichen Dank dafür.

Franziska Neudorf (Kurslehrerin eA12 Religion)

von links: Rabbiner Alexander Nachama

               Herr Prof. Dr. Schramm (Vorsitzender der jüd. Landesgemeinde)

               Schüler und Schülerinnen des eA Religion - Kurses Klasse 12

               Bodo Ramelow (Thüringer Ministerpräsident )

Charlotte Reuter