Erinnerungsgottesdienst in der Kaufmannskirche Erfurt

5. Oktober 2022 um 13:30 Uhr  Über die Frage „Welche Bedeutung hat die Friedliche Revolution für uns heute?“ diskutieren Ministerpräsident Bodo Ramelow, Zeitzeugen Barbara und Matthias Sengewald und Schüler:innen unserer Schule.

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

am 7. Oktober 1989 fand im Rahmen der Friedlichen Revolution in der Kaufmannskirche in Erfurt ein besonderes Ereignis statt. Der sogenannte doppelte Gottesdienst, bei dem sich hunderte Menschen für Freiheit engagierten, ist bis heute ein besonderer Tag in der regionalen Geschichte Erfurts. Die Versammelten forderten Raum für freie Meinungsäußerung, Versammlungsfreiheit, freie Wahlen sowie Reisefreiheit. Den Menschen war klar, dass sich etwas ändern musste. Da sehr viele Bürger:innen dieser Meinung waren und die gleichen Ziele verfolgten, kamen so viele Menschen zusammen, dass der Gottesdienst am gleichen Tag noch einmal wiederholt werden musste.

Der gesellschaftliche Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 2021/22 hat sich im letzten Schuljahr ausführlich mit diesem Gottesdienst und der Friedlichen Revolution 1989 beschäftigt und lädt in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Erfurt und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands am 5. Oktober 2022 um 13:30 Uhr zum Erinnerungsgottesdienst in die Kaufmannskirche Erfurt ein. Über die Frage „Welche Bedeutung hat die Friedliche Revolution für uns heute?“ diskutieren Ministerpräsident Bodo Ramelow, Zeitzeugen Barbara und Matthias Sengewald und Schüler:innen unserer Schule.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns an dieses besondere Ereignis zu erinnern.

Diana Kramer und Franz Schlegel