Evangelisches Ratsgymnasium Erfurt

Lernen Sie uns kennen und machen Sie einen Rundgang auf unseren Internetseiten. Sie erhalten vielfältige Informationen zur Schule, den Schülern und Lehrern.

 

 

Anmeldung für das Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern (vor allem von Kindern der aktuellen 4. Klassen), hier finden Sie Termine und Hinweise zur Anmeldung für die neue 5. Klasse im kommenden Schuljahr.

Theater

Am 29.08. stellte sich die Theater-gruppe der 6. Klassen unseren neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen vor. In der Theaterkulisse der Ruine der Barfüßerkirche spielten sie ihr Stück „Herakles“ – ein tolles Erlebnis für alle Zuschauer und Mitspieler! Wer Lust bekommen hat, in der neuen Theatergruppe der Fünftklässler mitzuspielen, der ist zu den Proben mittwochs 14.30 – 16.00 Uhr im Raum U12 herzlich eingeladen.

 

 

 

Rennsteigstaffellauf 2018

Dieses Jahr feierte Deutschlands größter Staffellauf sein 20 jähriges Jubiläum und natürlich waren die Ratsrunners vom evangelischen Ratsgymnasium wieder mit vollem Eifer dabei.

Um 1:45 klingelte der Wecker, raus ins Auto und auf nach Blankenstein.

Ab 4 Uhr konnte ich dann unseren Transponder in Empfang nehmen. Traditionell holte ich einen Stein aus der Selbitz und zog unser Mannschaftstrikot an, das dieses Jahr von Dr. Uwe Kahl und der Sportklinik Erfurt spendiert wurde. Vielen Dank dafür!

Um 5:00 fiel der Startschuss, bei 6°C. Zunächst hieß es aus dem Tal auf den Rennsteig zu gelangen. Oben angekommen war man auf jeden Fall gut erwärmt.

Ich übergab um 6:28 Uhr den Transponder an Alex Holzknecht.

Seit dem Herbst des letzten Jahres wurde unter der fachkundigen Anleitung unseres Sportlehrers Matthias Holl regelmäßig trainiert. Egal ob Ausdauerläufe im Steiger, Intervalltraining in der Erfurter Leichtathletikhalle oder anschließendes Krafttraining.

Die Mühe hat sich gelohnt. Mit unserer Schlussläuferin Anna Wagner liefen wir um 20:30 im Ziel in Hörschel ein unter großem Jubel am Abend des 23. Juni mit einer Zeit von 15 Stunden und 30 Minuten über die insgesamt 170 km lange Strecke in das Ziel.

Das Ratsgymnasium stellte mit dieser Zeit eine neue persönliche Bestzeit auf. Mit unserem 27. Platz in der Kategorie "Mixstaffel" konnten wir uns sogar im vordersten Teil des Starterfeldes in der Mixwertung einreihen. Dieses Ergebnis gilt es jedoch bereits im nächsten Jahr zu toppen.

Mit unter den diesjährigen Staffelläufern war auch Dr. Uwe Kahl von der Sportklinik Erfurt.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Fahrradbegleitern, Thorsten Richter, der die Etappen 1 bis 5 und Matthias Holl, welcher die 5 Schlussetappen begleitete, und somit maßgeblich am Mannschaftserfolg mitwirkten.

Aber auch den vielen engagierten Eltern gebührt an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön.

Schon jetzt fiebern wir dem 21. Rennsteigstaffellauf entgegen und der Startplatz für nächstes Jahr ist schon fix, also meldet euch, wenn ihr Laufbegeistert seid und euch dieser Herausforderung stellen wollt, bei mir, Justus Oberländer (Stammkurs A19c) .

Für unsere Schule starteten:  

Justus Oberländer, Alexander Holzknecht, Anna Feuer, Marlene Fröhlich, Paul Hacker, Dr. Uwe Kahl, Selina Bude, Anna Hacker, Max Niedling und Anna Wagner

Text: Anna Feuer und Justus Oberländer

 

 

 

Bildergalerie Abiturgottesdienst

Bildergalerie Abiturgottesdienst
Bildergalerie Abiturgottesdienst

The Big Challenge

Am Donnerstag, dem 3.5.2018 fand der englische Wettbewerb „The Big Challenge“ am Ratsgymnasium statt. Zum ersten Mal nahmen 120 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 teil. Begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Bartsch und Frau Frech. Wir hoffen auf gute Ergebnisse und viele Preise.

 

 

 


Aktuelles

-->