„Tonnenfieber“ in der Schule!

Die 6L2 wurde vom „Tonnenfieber“ erfasst und erspielte damit 222 Euro für das Restaurant des Herzens in Erfurt.

Eine seltsame „Krankheit“ breitet sich in der Stadt aus: Kinder kriechen in Mülltonnen, klappern frech die Deckel hoch und verkünden den entsetzten Erwachsenen, dass sie ihr Leben von nun an in der Tonne verbringen möchten. Hier machen sie es sich gemütlich, lesen, spielen, treffen Freunde. Eltern sind ratlos, und selbst Fachleute und Mediziner können sich kaum erklären, was es mit diesem „Tonnenfieber“ auf sich hat.

So spielte es sich am 03.12. zur Adventsfeier der 6L2 ab, die ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer zur Aufführung ihres Theaterstückes „Tonnenfieber“ eingeladen hatten, das sie zuvor im Deutschunterricht bei Frau Bartsch erarbeitet und vorbereitet hatten. Alle 27 Kinder spielten mit viel Freude und Engagement ihre Rollen, hatten ihre Texte gelernt, Requisiten zusammengetragen und betreuten Sound- und Lichttechnik, wofür sie professionelle Unterstützung von Charlotte Riese von der Theatergruppe unserer Schule erhielten. Die Einladungskarten gestalteten sie mit Frau Rücker im Kunstunterricht: auf das Cover druckten sie mit Hilfe einer Stencil Schablone eine Tonne – die wichtigste Requisite für das Theaterstück. Die Stadtwirtschaft Erfurt hatte sechs nagelneue Mülltonnen zur Verfügung gestellt, in die die Schauspielerinnen und Schauspieler der 6L2 während des Stückes immer wieder hinein- und herausklettern mussten. In vielen Einzelproben wurde die beste Ein- und Ausstiegstechnik herausgefunden – das allein machte allen einen Riesenspaß. Der Lohn für alle Mühen war eine gelungene Aufführung, in der alle mit Wortwitz und Bewegungsfreude agierten. Die Zuschauer spendeten danach großen Beifall und waren gerne bereit, eine Spende für einen guten Zweck zu entrichten. So kamen 222 Euro zusammen, die dem Restaurant des Herzens übergeben werden sollen.

(G.Bartsch)