Als ein Schwein die Aula eroberte - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 27. November war in der Aula unserer Schule richtig was los: Alle 6ten Klassen versammelten sich zum großen Vorlesewettbewerb, bewaffnet mit viel Applaus-Energie und mindestens einer Portion Aufregung.

Nach spannenden Vorrunden standen vier mutige Leser*innen auf der Bühne: Clemens Walter (6e) mit „Die Kane-Chroniken“, Pepe Lichtenheld (6s) mit „Als die Welt uns gehörte“, Luis Fernando Moya y Rius (6L1) mit „Die drei ??? – Fußball-Diebe“, und Pia Springer (6L2) mit „Die magische Bibliothek der Buks“.

Ihre Bücher führten uns einmal quer durch Fantasiewelten: von alten Göttern über Geschichten von Freundschaft und Mut bis hin zu magischen Abenteuern. Alles war dabei.

Doch dann kam die berüchtigte zweite Runde: der unbekannte Text – diesmal J. K. Rowlings „Das Weihnachtsschwein“. Zuerst war die Aula still wie ein Klassenraum kurz vor einer Mathearbeit. Aber dann …
fing das Weihnachtsschwein an zu reden.

Ab da war die Stimmung nicht mehr nur gespannt, sondern herrlich gelöst – eine Mischung aus konzentriertem Zuhören und unterdrücktem Kichern, das immer wieder durch die Reihen huschte.

Nach vielen starken Lesebeiträgen konnte die Jury schließlich kaum entscheiden. Am Ende gewann Pepe (6s), der mit einer besonders emotionalen Stelle aus „Als die Welt uns gehörte“ die Aula einmal komplett in Gänsehaut verwandelte. Clemens und Luis teilten sich den zweiten Platz, Pia folgte auf Platz drei.

Am Ende gingen alle mit dem Gefühl hinaus: „Vorlesewettbewerb? Machen wir nächstes Jahr wieder!“

Und vielleicht, wer weiß … tritt dann ja wieder ein Schwein auf.

Vielen Dank für die Organisation und an die Jury: Frau Bartsch, Frau Bargfeld, Frau Less, Nike (Schulsiegerin 2024) und Herr Ruffert