Predigerkirche

Die Predigerkirche ist unser unmittelbarer Nachbar, und dies nicht nur im räumlichen Sinn.

Sie ist die Kirche des Dominikanerklosters, das hier bestand, aus dem 13. und 14. Jh. Die Predigerkirche wurde über die Grenzen Thüringens hinaus schon früh als die Predigtkirche des bedeutenden Mystikers Meister Eckhart bekannt.

Die Schule selbst liegt mit ihrem alten Gebäudeteil auf dem Gelände des ehemaligen Predigerklosters. Oft nutzen wir das Refektorium des (ehem.) Predigerklosters für Andachten, in der Sommerzeit auch die Predigerkirche selbst. Ganz besonders eindrucksvoll sind im Refektorium die Martinsandachten unserer 6. Klassen. Die Ev. Predigergemeinde nutzt diesen Klosterteil als "Winterkirche". Regelmäßig ab dem Monat März, etwa mit Beginn der "Europäischen Sommerzeit" ist aber die Predigerkirche wieder geöffnet.

U.a. unterhält die Predigergemeinde ein vierteljährliches"Gemeindeblatt", in dem wir vom Ratsgymnasium eine eigene Seite haben, auf der wir Neuigkeiten, Termine und Einblicke in unser Schulleben veröffentlichen.

Sie können Angebote, Öffnungs- und Gottesdienstzeiten der evangelischen Predigergemeinde auf ihrer Internet-Seite nachlesen.


Aktuelles

19.09.2016

Mathematikolympiade 1. Stufe

Am Dienstag, dem 20.9.2016, beginnt um 7.30 Uhr im Raum 37 die 1. Stufe der Mathematikolympiade. Die angemeldeten Teilnehmer sollten möglichst gute Verpflegung, Zeichengeräte, ggf. Tafelwerk und Schreibzeug dabei haben. [mehr]


14.09.2016

Erstes Vorbereitungstreffen Weihnachtsball

Die Vorbereitungsgruppe Weihnachtsball trifft sich erstmals am Mittwoch, dem 21.9.2016, um 15 Uhr im Raum U01 (Schülerbibliothek). Ein bewährtes Team freut sich über neue Mitwirkende! Schüler ab Klassenstufe 8, Eltern und Lehrer,...


14.09.2016

Einladung zur Konfirmation

Bald beginnt ein neuer Jahrgang von Konfirmanden und Konfirmandinnen seine gemeinsame Zeit. In der Predigergemeinde werden die jungen Leute sich zunächst einmal monatlich freitags Nachmittag treffen, später dann am Samstag...[mehr]


14.09.2016

Rückbesuch aus Ungarn

Mit einer Andacht zur Heiligen Elisabeth wurden am Montag, dem 5.9.2016 unsere Gäste aus Ungarn von der Klasse 10E (Klassenleiterin Frau Metzler) begrüßt und mit einem Abschiedsfest... [mehr]


08.09.2016

Konstituierende Sitzung der Elternsprecher am 8.9. um 19 Uhr

In der Aula beginnt am Donnerstagabend, dem 8.9.2016, um 19 Uhr die konstituierende Sitzung der Elternsprecher. Herzliche Einladung!