Geographie

Lehrer

Die Fachschaft Geographie besteht im Schuljahr 2010/11 aus folgenden Kollegen:

  • Frau Kilinski (Fachschaftsleiterin)
  • Herr Brandenburg
  • Herr Dr. Rößner

Einführungsvortrag zum Thema „GIS an Schulen“

Im Ergebnis der Zusammenarbeit des DVW, Landesverband Thüringen, dem TLVermGeo und dem Förderverein des Evangelischen Ratsgymnasiums e.V. hielten am 20. September 2010 zwei Mitarbeiter des Geographischen Informations-Zentrums, Herr Dr. Richter und Herr Majewski, einen GIS-Einführungsvortrag bei uns. Die Schülerinnen und Schüler des Geo-Kurses eA der 12. Klasse sowie Frau Kilinski und Herr Dr. Rößner bekamen wichtige Informationen zu Geobasisdaten vermittelt, die von staatlicher Seite für Projekte speziell für Schulen bereitgestellt werden. An kleinen Übungsbeispielen lernten die Schüler den Umgang mit amtlichen topographischen Karten, konnten die Vorzüge der Nutzung des Geodatenservers „Geoproxy“ kennen lernen und erhielten einen ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit freier GIS-Software.


Aktuelles

08.09.2016

Sitzung der Schulkonferenz am 13.9.2016

Die erste Sitzung der Schulkonferenz in diesem Schuljahr findet am Dienstag, dem 13.9.2016 und 16.30 Uhr im Raum 07 statt.


31.08.2016

AG Schülercafé mittwochs 14 - 16 Uhr

Auch in diesem Jahr bietet Jasmin Müller eine AG Schülercafé im Café Paul an. Neue Mitglieder sind willkommen! Wer erst nach 14.10 Uhr Unterrichtsschluss hat, kann natürlich dazukommen.


29.08.2016

"Auf Abrahams Spuren" - Begegnung an Stationen

Zwei Klassen des Ratsgymnasiums (Klasse 8E und 10E) begeben sich am Freitag, dem 2. September 2016, auf Spurensuche. Ziel ist es, die gemeinsamen Wurzeln der drei großen Weltreligionen zu entdecken. [mehr]


25.08.2016

Liebe Freunde des Theaters,

wir freuen uns, Sie knapp, aber hoffentlich noch rechtzeitig zu unserer ersten Premiere im neuen Schuljahr einzuladen.[mehr]


23.08.2016

Für Kultur- und Theater-Interessierte

Auch in diesem Schuljahr haben einige Schüler unserer Schule ein Kultur-Zertifikat erhalten. Zwei Schüler wurden für Ihre Mitarbeit im Theater-Club ausgezeichnet.[mehr]