Französisch

Unter den allesamt interessanten und wohlklingenden Tochtersprachen des Lateinischen ist die französische Sprache als UNO-Sprache, Arbeitssprache der EU und Sprache des Nachbarlandes mit vielfältigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus ist aus mitteleuropäischer Sicht ihre Stellung als Kultursprache in heutiger Zeit, aber vor allem auch in vergangener Zeit besonders zu würdigen und im Unterricht zu berücksichtigen.

Exkursionen (Beispiele aus jüngerer Zeit: Impressionismusausstellung, Rodin-Ausstellung, Veranstaltungen zur Napoleonzeit, Hugenottenstadt Bad Karlshafen  ...) sowie Frankreich als Ziel möglicher Studienfahrten und fächerübergreifender Sprachaufenthalte (wie 2011 gemeinsam mit dem Fach Kunst im Elsass) runden das Angebot ab. 

In der Qualifikationsphase werden in Französisch als fortgeführter Fremdsprache die vier Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben mit unterschiedlichem Anforderungsprofil je nach Anforderungsniveau (erhöht/grundlegend) gezielt trainiert. Die spezifisch auf die französischsprachige Welt zuzuschneidenden fünf Themenkomplexe sind: Junge Menschen heute / Soziales Umfeld / Geografisches und soziokulturelles Umfeld / Politisches und ökonomisches Umfeld / Kulturelles Umfeld und Medien. Die Tatsache, dass es sich bei Französisch um eine Weltsprache handelt, soll bei all diesen Themenkomplexen implizit eine Horizonterweiterung ermöglichen.

An AGs wird im Schuljahr 2012/13 Französisch für die Klassen 8 angeboten. 


Aktuelles

08.03.2016

Einladung zum Theaterstück der sechsten Klassen am 19.3.2016, 14 und 18 Uhr

Liebe Theaterfreunde, wir freuen uns, die nächste Premiere ankündigen zu dürfen. Die Darsteller der 6. Klassen spielen unter der Leitung von Martha Göbhardt und Malin Burgau "Emil und die Detektive" von Erich Kästner. Die...[mehr]


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