ARTemis

ARTemis ist eine Schülerfirma am Evangelischen Ratsgymnasium. Sie wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt sich als Artothek mit dem Verleih von Kunstwerken und Fotografien von Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

Wir vermieten unsere Kunst im Abonnement an Arztpraxen, Kanzleien und Unternehmen für Büros, Konferenzräume und Flure.

Weiterführende Informationen sind auf der ARTemis-Homepage zu finden.

An der Mitarbeit interessierte Schüler können sich an Herrn Junker wenden.

ARTemis in der TLZ auf Seite 3 am 20.11.2013

Schülerfirma ARTemis im Bundeswirtschaftsministerium

Unsere Schülerfirma ARTemis konnte am Freitag, dem 12. November, im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin an der Eröffnung der "Gründerwoche" teilnehmen. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle ließ es sich nicht nehmen, die Stände der "Jungunternehmer", die noch zur Schule gehen, zu besuchen. So auch den ARTemis-Stand, der zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) aufgebaut worden war. Die DKJS ist Unterstützer zahlreicher Schülerfirmen in Thüringen und anderen Bundesländern. Sie hatte ARTemis unter mehreren Bewerbern ausgesucht. Brüderle möchte mit anderen Vertretern von Wirtschaft und Politik den "Gründergeist" bereits in die Schulen tragen. "Wir brauchen Unternehmerinitiative", sagte Brüderle in seiner Eröffnungsrede, "die schon früh einsetzt." Gestärkt wurde seine Absicht in einigen Vorträgen der Eröffnungsveranstaltung, die die Bereitschaft von jungen Leuten belegten, unternehmerisch tätig zu werden. Hier in Berlin konnten die ARTemisler Jan-Philipp Wagner, Marco Eylert, Eva Pappe, Franziska Schmidt und Fabian Neumeister noch ein weiteres Schülerunternehmen mit einer ähnlichen Geschäftsidee kennen lernen und sich mit ihren Vertretern austauschen.

Neue Auszeichnung für ARTemis

"...wir freuen uns, Ihnen heute nun mitteilen zu können, dass die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Ihr Projekt/Ihre Initiative als offizielles deutsches Dekadeprojekt für den Zeitraum 2010/2011ausgewählt hat..."
(Mai 2010)

Mitte Mai 2010 erreichte die Schülerfirma ARTemis am Evangelischen Ratsgymnasium diese gute Nachricht. Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade hat die Schüler-GmbH als eines ihrer Dekadeprojekte ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!


Aktuelles

19.01.2018

Projektwoche

Die Projektwoche beginnt am Montag, 22.1.18, um 8.30 Uhr (siehe Raumplan weiter unten). Mittagessen wird täglich in der Zeit von 13.00 – 14.00 Uhr ausgegeben. Näheres [mehr]


17.01.2018

2. Stufe Physikolympiade 1.2.18

Die 2. Runde der Thüringer Physikolympiade findet am 1.2.18 ab 8.30 Uhr im Heinrich-Hertz-Gymnasium statt. Treffpunkt vor dem Haupteingang Ende für Klasse 7 bis 9: 12.00 Uhr, Klassen 10 bis 12: 13.00 Uhr. [mehr]


05.12.2017

Projekteinwahl bis 13.12.

Liebe Schüler, die Plakate, auf denen die Projekte vorgestellt werden, hängen im Haus am Breitstrom im Erdgeschoss aus. Bitte [mehr]


13.10.2016

"Im Tandem zu Luther"

SchülerInnen aus drei evangelischen Schulen erforschten im Rahmen eines Wochenseminars vom 4.-7.10.2016 Luthers frühen Weg zur Reformation mit ihren freiheitlichen Aspekten, aber auch seine "dunkle Seite" in den späteren...[mehr]


26.09.2016

Andacht am Montag nach den Ferien im Refektorium

Die nächste Andacht am Montag nach den Ferien, am 24.10.2016, findet wieder im Refektorium statt. Den Eingang findet man, wenn man über den Kastanienhof an der Casinoschule vorbei läuft. Die Klasse 7E bereitet mit Herrn Junker...[mehr]


Treffer 1 bis 5 von 31
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-31 Nächste > Letzte >>