Ratsgymnasium und Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft

Unsere Schule steht seit einigen Jahren in Kontakt mit dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft. Im Schuljahr 2009/10 wurden diese Verbindungen in die Form einer längerfristigen Kooperation gebracht.

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und dann besonders unsere Abiturienten sehen sich vor die Aufgabe gestellt, sich bei Einrichtungen für Praktika, Stipendien und später für Studium oder Ausbildung zu bewerben.

Was ist bei einer solchen Bewerbung zu beachten? Wie kann ich mich auf ein Bewerbungsgespräch einstellen, wie darauf vorbereiten? Welche Formalitäten, welches Auftreten werden von mir erwartet?

Diese wichtigen Fragen werden mit entsprechenden Übungen in den Fächern Deutsch und W+R der 9. und 10. Klassen unserer Schule von Mitarbeitern des Bildungswerkes eingebracht. Hier ist besonders Frau Elisabeth Kirchner unsere Ansprechpartnerin.


Aktuelles

19.09.2016

Mathematikolympiade 1. Stufe

Am Dienstag, dem 20.9.2016, beginnt um 7.30 Uhr im Raum 37 die 1. Stufe der Mathematikolympiade. Die angemeldeten Teilnehmer sollten möglichst gute Verpflegung, Zeichengeräte, ggf. Tafelwerk und Schreibzeug dabei haben. [mehr]


14.09.2016

Erstes Vorbereitungstreffen Weihnachtsball

Die Vorbereitungsgruppe Weihnachtsball trifft sich erstmals am Mittwoch, dem 21.9.2016, um 15 Uhr im Raum U01 (Schülerbibliothek). Ein bewährtes Team freut sich über neue Mitwirkende! Schüler ab Klassenstufe 8, Eltern und Lehrer,...


14.09.2016

Einladung zur Konfirmation

Bald beginnt ein neuer Jahrgang von Konfirmanden und Konfirmandinnen seine gemeinsame Zeit. In der Predigergemeinde werden die jungen Leute sich zunächst einmal monatlich freitags Nachmittag treffen, später dann am Samstag...[mehr]


14.09.2016

Rückbesuch aus Ungarn

Mit einer Andacht zur Heiligen Elisabeth wurden am Montag, dem 5.9.2016 unsere Gäste aus Ungarn von der Klasse 10E (Klassenleiterin Frau Metzler) begrüßt und mit einem Abschiedsfest... [mehr]


08.09.2016

Konstituierende Sitzung der Elternsprecher am 8.9. um 19 Uhr

In der Aula beginnt am Donnerstagabend, dem 8.9.2016, um 19 Uhr die konstituierende Sitzung der Elternsprecher. Herzliche Einladung!